Statement zum aktuellen Stand von PYRAMOND

Hallo zusammen!

 

Hoffentlich geht es euch allen gut und ihr seid in der derzeitigen Situation wohlauf.

Seit April wurde es um PYRAMOND still, etwas zu still, weshalb ich die Gelegenheit nun nutzen und euch in diesem längeren Post einen Einblick geben möchte, wie es derzeit um den Verlag bestellt ist.

Eines schon mal vorweg: PYRAMOND existiert noch und wird es auch weiterhin :)

 

Als erstes will ich mich als Verlagsleiter bei euch entschuldigen, vor allem bei allen, die in der vergangener Zeit noch keine Rückmeldung auf Mails oder Nachrichten erhalten haben und diejenigen, bei deren Bestellungen es Probleme gab. Über die letzten Wochen konnten einige Dinge bereits geklärt werden, doch leider nicht alle. Weshalb ich auch in den kommenden Tagen und Wochen mit Hochdruck daran arbeiten werde, dass jeder eine Antwort erhält und Versäumnisse nachgeholt werden.

 

Wie viele bereits durch Gespräche auf Veranstaltungen oder persönlichen Kontakt wissen, ist PYRAMOND ein kleiner Verlag, der hauptsächlich von mir alleine geführt wird. Das bringt zwar Freiheiten mit sich, doch sorgt ebenfalls dafür, dass ich für alle Bereiche von Lizenzeinkauf über Grafik bis hin zu Social Media und Vertrieb verantwortlich bin.

 

Nicht nur Covid-19 hat mich dieses Jahr, wie viele von euch, hart getroffen. Über die letzten zwei Jahre spielten leider auch viele persönliche Dinge wie psychische Belastungen und private Situationen eine erhebliche Rolle, die das uneingeschränkte Arbeiten am Verlagsprogramm behinderten. Der Wille, trotz dieser Umstände voranzukommen, führte dazu, dass ich mir noch mehr Arbeit aufgehalst habe, was danach zu liegen gebliebener Arbeit und daraus resultierender Überforderung wurde. Durch zu hohe Erwartungen an mich selbst ging es letztendlich in Unzufriedenheit über und ein Teufelskreis ist entstanden.

Mit der Corona-Pandemie hat es im März dieses Jahr dann seinen Höhepunkt erreicht und die finanzielle Situation erdrückte mich von Monat zu Monat mehr. Da durch die ausfallenden Veranstaltungen kein Geld mehr hereinkam, konnten keine neuen Projekte umgesetzt werden. Die derzeitigen Einnahmen decken lediglich die laufenden Kosten, die über die vergangenen Monate bereits auf das Nötigste reduziert wurden und ich war gezwungen eine Anstellung zu suchen, um meine Lebenshaltungskosten zu begleichen.

Sicherlich können sich viele von euch vorstellen, wie viel Überwindung es mich gekostet hat, diesen Beitrag hier zu verfassen. Ich schob es schon einige Zeit auf, da ich hoffte, es würde sich in der Zwischenzeit alles wieder bessern. Doch ich bin es euch, den LeserInnen, aber auch meinen AutorInnen und VertragspartnerInnen schuldig, endlich über diese Dinge zu sprechen.

 

Nun aber zu dem, wie es weitergehen wird, denn das interessiert sicherlich die meisten von euch. Wie am Anfang des Posts erwähnt, wird PYRAMOND weiterhin bestehen. Allerdings will ich aus den Fehlern der letzten Zeit lernen und kündige ab sofort nur noch Titel mit festem Veröffentlichungsdatum an, sobald sie wirklich absolut druckfertig und finanziert sind.

Ich werde in den nächsten Wochen auf alle Projekte eingehen und lege den Fokus der kommenden Veröffentlichungen auf die laufenden Serien, denn sie sind das stabilste Standbein für die Zukunft des Verlages. Auch wenn ich weiß, dass einige Fragen, besonders die der nächsten oder bereits angekündigten Titel, noch unbeantwortet sind, kann ich euch versichern, darauf bald einzugehen.

Zudem ist geplant, euch als LeserInnen mehr zu integrieren und die Möglichkeit zu geben, die Geschwindigkeit der Veröffentlichung zukünftig mitzugestalten.

 

Ich danke euch für euer Interesse an PYRAMOND und den Verlagstiteln, was ohne die herausragende Arbeit der KünstlerInnen nicht möglich wäre und mit eurer Unterstützung als LeserInnen getragen werden kann.

Viele Grüße
Christian Allmann
PYRAMOND